Der Eisenbahn-Amateur-Club Bonn/Sechtem e.V., kurz EBAC, beschäftigt sich mit der Eisenbahn in Modell und Vorbild. Gegründet wurde der Club am 1. April 1948 unter dem Namen
„Eisenbahn-Amateur-Club Bonn e.V.“.
Wir treffen uns jeden Freitag Abend ab 16:00 Uhr in unserem Clubheim, dem alten Güterschuppen in Sechtem, zum Clubabend. Wir planen dort gemeinsam die bevorstehenden Arbeiten an dem Gebäude,
fachsimpeln über die Eisenbahn in groß und klein oder diskutieren einfach in gemütlicher Runde über Gott und die Welt. Interessierte sind herzlichst dazu eingeladen, uns dort zu besuchen und sich
einen Eindruck von unserem Clubleben zu verschaffen.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unsere nächste Ausstellung in Bornheim zu besuchen. Termin und Ort sind unter der Rubrik Termine zu finden. Mit dem Eintrittsgeld finanzieren wir die
Ausstellung, unsere Clubanlagen und unser Clubheim.
Gegründet wurde der Club am 1. April 1948 unter dem Namen „Eisenbahn-Amateur-Club Bonn e.V.“.
Der Club bestritt bereits in den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts Ausstellungen mit seiner Modelleisenbahnanlage. Diese Ausstellungen setzten sich in den 50er und 60er Jahren fort. In dieser
Zeit wurde mehrmals das Clubheim gewechselt. Gegen Ende der 60er Jahre schien das Aus: Wir hatten gar kein Clubheim mehr, die uns angebotenen Räumlichkeiten waren nicht mehr bezahlbar. Erst gegen
Ende der 70er Jahre fanden wir wieder Unterschlupf im Güterschuppen Bonn. Die bis dahin favorisierte Festanlage wurde im Laufe der 80er Jahre durch eine Modulanlage ersetzt, durch die man nicht
mehr an einen festen Ort gebunden war. Da nun ja keine stationäre Anlage mehr zur Verfügung stand, begannen wir Ende der 80er Jahre, auch Ausstellungen mit einer Modulanlage zu veranstalten.
Diese fanden nun aber außerhalb der Clubräume statt.
2002 konnten wir den alten Güterschuppen am Bahnhof Bornheim-Sechtem erwerben und haben diesen zwischen 2002 und 2009 in mühevoller Arbeit komplett saniert und renoviert.
Seit 2009 beschäftigen wir uns wieder mit dem Modellbahnanlagenbau. Zur Zeit arbeiten wir an zwei Anlagen in den Spurweiten H0 und N.